Du hast Fragen, Kommentare oder Feedback – tritt mit uns in Kontakt .

Mehr Informationen gibt es beim Bundesverband

klick auf den Button

Wasserrettungsdienst an der Nord und Ostsee

28.09.2023

Auch dieses Jahr haben sich 10 Rettungsschwimmer*innen aus unserer Ortsgruppe zusätzlich zum Wachdienst im Freibad Denkendorf und am Aileswasensee in Neckartailfingen am Wachdienst an der Nord- und Ostseeküste beteiligt.
Beim Zentralen Wasserrettungsdienst-Küste, kurz ZWRD-K, kommen Rettungsschwimmer*innen aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen und übernehmen ehrenamtlich für mindestens eine Woche die Aufsicht an einem Küstenabschnitt nach Wahl. Um im Notfall kompetent Hilfe leisten zu können, verfügen die Rettungsschwimmer*innen meist über zusätzliche Qualifikationen wie den Bootsführerschein, Ausbildung zum/r Sanitäter*in oder ein Wasserretter.

Wir freuen uns über den ehrenamtlichen Einsatz unserer Rettungsschwimmer*innen und bedanken uns für ihr Engagement.

Wasserrettungsdienst an der Nord und Ostsee

Auch in diesem Sommer haben sich mehrere Rettungsschwimmer*innen der DLRG Ortsgruppe Ostfildern-Denkendorf zusätzlich zum Wachdienst im Freibad Denkendorf und am Aileswasensee in Neckartailfingen am Wachdienst an der Nord- und Ostseeküste beteiligt.
Beim Zentralen Wasserrettungsdienst-Küste, kurz ZWRD-K, kommen Rettungsschwimmer*innen aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen und übernehmen ehrenamtlich für ein bis zwei Wochen die Aufsicht an einem Küstenabschnitt. Um im Notfall kompetent Hilfe leisten zu können, verfügen die Rettungsschwimmer*innen meist über zusätzliche Qualifikationen wie den Bootsführerschein oder die Ausbildung zum/r Sanitäter*in.

Wasserrettungsdienst an der Ostsee

24.08.2019

An diesem Wochenende kehren zwei Rettungsschwimmer von ihrem zweiwöchigen Einsatz am Ostseebad Boltenhagen wohlbehalten zurück.

Fast 200 Stunden haben sie für die Sicherheit der Urlauber, an der DLRG Wasserrettungsstation am Ostseebad Boltenhagen, geleistet.

Zusammen mit RettungsschwimmerInnen aus dem gesamten Bundesgebiet haben sie die Türme besetzt, als Bootsgast Kontrollfahrten durchs Wachgebiet durchgeführt und mehrfach Erste-Hilfe am Strand geleistet!

Wir sagen DANKE für euren Einsatz!

Marketing